Eis-cafe Romeo

 
Chronik

Es war einmal.... ein Junge namens Romeo Saviane, der in Norditalien ( Belluno ) in einem kleinen Dorf ( Spert d'Alpago ) aufwuchs. Bis zu seinem 16. Lebensjahr arbeitete er zusammen mit seinem Vater als Holzfäller im Wald.

1958 wanderte Romeo nach Deutschland aus. 10 Jahre arbeitete er als Angestellter einer Eisdiele in Essen, und lernte dort von Grund auf, Speiseeis herzustellen. In den letzten 3 Jahren übernahm er die Leitung des Betriebes als Geschäftsführe,, bis ihm sein Chef riet, sich aufgrund seiner Kenntnisse selbstständig zu machen.

1968 Romeo verließ die Großstadt Essen und eröffnete auf der Kaiserstr in Duisburg - Friemersheim das damalige Eiscafè Venezia.

1969 Romeo heiratete seine Letizia, ebenfalls gebürtig aus Spert d' Alpago.

1970 Sohn Giantonio kam zu Welt. Nach 2 Jahren schwerer Anlaufzeit wurde Romeos Stammkundenkreis immer größer,so dass er endgültig in Friemersheim Fuss faßte.

1975 Der nächste Gewinn kam ihm auf einer internationalen Eismesse entgegen. Romeo bekam einen Goldpokal für sein Zitroneneis.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken





1985 holte Romeo seine Frau und seinen Sohn nach Friemersheim. Schnell machte seine Frau sich den Namen 'Mutter Letizia' und überzeugte ihre Freunde und Kunden nicht nur mit ihrem Eis, sondern auch mit ihrer italienischen Küche.

Familie Saviane stellte in diesem Jahr einen jungen Mann namens Teo ein, der heute nicht mehr aus dem Eiscafe Romeo wegzudenken ist. Als nun alles komplett war, absolvierte Romeo seine Prüfung zum Speiseeis - Hersteller.

1990 Sohn Gianantonio trat in die Fußstapfen seines Vaters und absolvierte ebenfalls die Prüfung zum Speiseeis - Hersteller.

1999 Romeo und Gianantonio eröffneten auf der gegenüberliegenden Straßenseite das Eiscafe Romeo.

2008 Familie Saviane feierte ihr 40-jähriges Bestehen. Somit zählt die Eisdiele zu den ältesten Geschäften aus Friemersheim!

EIS-CAFE ROMEO

Kaiserstr. 32
47229 Dbg. - Friemersheim
Tel. 02065/41557

ÖFFNUNGSZEITEN:

Täglich von
10:00 bis 22:00 Uhr


Mit einem Gutschein vom Eis-Cafe Romeo bereiten Sie Jedem ein große Freude!